Deutsch-Französische Gesellschaft Hannover e.V.

auf deutsch en français

 

folge uns auf Facebook folge uns auf Twitter

 

Nana Hannover

Veranstaltungsdetails / Détails

Mittwoch / Mercredi 13.09. 20:00
PARIS - Ein Fest fürs Leben
LESUNG mit Stephan Schäfer
Kanapee
Edenstr. 1
Veranstalter / Organisateur : KANAPEE-Konzertfreunde e.V.
in Zusammenarbeit mit / en coopération avec :
Deutsch-Französische Gesellschaft Hannover e.V.

Einlass um 18:00 Uhr

Geschichten, Anekdoten und Begegnungen von und mit Djuna Barnes, Ernest Hemingway, George Orwell, Julien Green, Joseph Roth und Erich Kästner lassen uns Paris einmal mehr als literarisches Epizentrum erleben.
Die Kulturmetropole Paris war und ist seit jeher Anziehungspunkt für Künstler aus aller Welt. Besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten die wichtigsten Künstler der Avantgarde auf dem Montmartre und dem Montparnasse quasi Tür an Tür. Mit seinen eleganten Boulevards aber auch den engen kleinen Straßen und Vierteln, einem enormen kulturellen Reichtum, dem Leben der Bohème neben dem Leben der „kleinen Leute“ verkörperte Paris für viele Künstler das äußere Abbild ihrer eigenen, inneren Seele oder Sehnsucht.
Politisch vertriebene Literaten und die jungen Schriftsteller der „Lost Generation“ fanden so im freigeistigen Ambiente des Kunstmilieus der Literaten- und Philosophencafés eine Art „geistige Heimat“. Im Paris jener Jahre bildeten sie eine verschworene Gemeinschaft, deren Mythos bis heute fortwirkt.
Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Seine besondere Leidenschaft gilt historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit für internationale Kulturvereine, in Bibliotheken und Museen.

Reservierungen mit dem Formular unter www.kanapee.de
Eintritt frei. Sie haben nach der Lesung die Gelegenheit, dem Künstler Ihre Wertschätzung mit einer individuellen Eintrittsspende in den Zylinder auszudrücken, möglichst "geräuschlos“.

Termin in Kalender eintragen / Ajouter au calendrier

Alle Veranstaltungen / Toutes les manifestations

Deutsch- Französische Gesellschaft Hannover e.V.

Immengarten 5
30177 Hannover
info@dfg-hannover.de

Tel 0511 660930
Fax 0511 624618